Messe Zürich, 7. & 8. Mai 2025

A@W Newsletter

Gemacht für die Zukunft

CEDRAL

26. November 2024

Faserzement hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Zum Positiven, versteht sich. Cedral stellt Faserzementplatten für Dach und Fassade her und zeigt, wie es gehen kann. Ganz ohne Berührungsängste.

 

 

Die Architect@Work, die am 06. und am 07. November in Berlin stattfand, hat Vera Gerdes zum Interview getroffen. Sie ist seit 2016 Marketingmanagerin bei Cedral und hatte die Projektleitung Commercialization für das Projekt „Cedral Collection“ und somit deren Umsetzung und Einführung. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für die Messeauftritte von Cedral bei der Architect@Work. Im Gespräch erzählt sie über Werte, Entwicklungen und Zukunftsvision.

 


Fassaden ein neues Gesicht geben – das hat sich Cedral zur Aufgabe gemacht.


Die Zeiten sind modisch, schnelllebig und oberflächlich. Cedral setzt komplett und ganz bewusst auf das Gegenteil. Warum?


Cedral glaubt an Werte wie Beständigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit. Den Ursprung dafür bietet die Nutzung unserer Produkte: Wir sind keine Außenleuchte, die man mal kurz austauscht, weil einem die Form nicht mehr gefällt. Während Trends oft vergänglich sind, bestehen Cedral Produkte den Test der Zeit– sowohl ästhetisch als auch funktional. Deshalb sind unsere Fassaden nicht nur langlebig, sondern auch zeitlos gestaltet, um den Charakter von Gebäuden über Jahre hinweg zu bewahren und zu unterstreichen.

 

Es gab eine Zeit, da hatte Faserzement nicht den besten Ruf. Wie hat man es geschafft, das Image von Faserzement wieder zu verbessern? Worin liegt die Attraktivität des Materials?

 

Nicht nur das Produkt hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Anforderungen im Bauwesen: Faserzement überzeugt heute durch seine Vielseitigkeit – sei es im Design, in den Farben oder in seiner Beständigkeit gegenüber Witterung. Die Kombination aus modernem Look und technischer Exzellenz macht das Material heute besonders attraktiv. Die Verbesserung des Images von Faserzement basiert also auf Innovation und Qualität. Durch kontinuierliche Forschung wurden die Produkte ästhetisch ansprechender, langlebiger und nachhaltiger gemacht.

 


Die Produkte von Cedral brillieren mit überzeugender Farbtiefe und unterschiedlichen Oberflächen


„Nachhaltig“ und „Zukunftsfit“ – zwei Begriffe, die schon etwas abgedroschen klingen, dennoch seit Jahren gerade im Architektursektor wichtig sind und es auch weiter bleiben. Inwieweit sind diese beiden Ausdrücke in Ihrem Produkt in dessen DNA eingegangen? Beziehungsweise sogar in die DNA des Unternehmens?

 

Es ist schade, dass „nachhaltig“ und „zukunftsfähig“ für andere abgedroschene Begriffe sind, denn für uns basiert unser ganzes Handeln auf diesen Werten. Sie sind verankert in unseren Unternehmensprinzipien. Unsere Fassadenplatten und -paneele bestehen aus natürlichen und recycelbaren Materialien, was ihre Umweltverträglichkeit unterstreicht. Gleichzeitig bieten wir Lösungen, die durch ihre Langlebigkeit Ressourcen schonen. Diese Werte prägen auch unser gesamtes Handeln – von der Produktion über die Lieferkette bis hin zur Partnerschaft mit Architekten und Bauherren.

 

Die neue Farbpalette von Cedral ist sehr attraktiv, aber zeitlos. Nach welchen Kriterien werden die Farben, die in den vier Kollektionen vertreten sind, ausgewählt?


Die Farbauswahl basiert auf umfassenden Marktanalysen, Designtrends und der Zusammenarbeit mit Farbexperten. Wir haben hier intensiv Projektarbeit hineingesteckt und unsere Farbpalette differenziert hinterfragt. Das musste dann erstmal dem Handel erklärt werden, der letztlich vor allem in der Logistik davon profitiert. Wir freuen uns, dass wir auf der Architect@Work in Berlin viel gutes Feedback zu den Farben bekommen haben – die Forschung hat sich also gelohnt! Mit der neuen Farbauswahl haben wir eine möglichst kleine und zeitgleich diverse Palette geschaffen, die sowohl modern und gleichzeitig harmonisch und langlebig ist. Jede Farbe soll ästhetisch überzeugen und vielseitig einsetzbar sein, um den Charakter unterschiedlichster Gebäude zu unterstreichen und Cedral für verschiedene Projekte relevant zu machen.

 


Die Verlegung der Fassadenpaneele ist sowohl horizontal als auch vertikal möglich

 

Wie lange wurde daran gearbeitet, und was ist hier alles eingeflossen?

 

Die Entwicklung der Farbpalette war ein mehrjähriger Prozess, der sorgfältige Forschung, Marktanalysen und Feedback von Bauherren und Kunden umfasste. Dabei wurden Designtrends und langfristige Farbwahrnehmungen berücksichtigt, um eine Kollektion zu schaffen, die sowohl praktisch als auch inspirierend ist – es sollen ja Menschen in den Gebäuden wohnen, arbeiten und sich aufgehoben fühlen.

 

Ist man als Hersteller nicht doch einmal verleitet, „The Colour of the Year“ in die Palette aufzunehmen, beispielsweise als Sonderedition? Oder würde das gegen die Prinzipien verstoßen?


Wir verstehen die Attraktivität aktueller Trendfarben, aber Cedral bleibt seiner Philosophie treu: zeitlose Designs und nachhaltige Produkte. Eine „Farbe des Jahres“ könnte vielleicht als limitierte Sonderedition denkbar sein, würde jedoch niemals die Grundprinzipien unserer Kollektionen beeinflussen. Unsere Priorität liegt auf langfristiger Ästhetik, nicht auf kurzfristigen Moden.

 


Vera Gerdes - Marketingmanagerin Cedral bei Etex Germany Exteriors GmbH 

 

Sie haben eine aufwendige, wichtige Marktanalyse gemacht. Warum ist das Recherchieren, das genaue Hinhören bei Gesprächen mit Architekten und Endkunden so wichtig?


Unsere Kunden wie Architekten, Handwerker, Fachhändler und Endkunden sind die Schlüssel zum Erfolg eines Produkts. Ihre Bedürfnisse, Ideen und Herausforderungen liefern uns wertvolle Einblicke, die wir in die Produktentwicklung einfließen lassen können. Durch das Zuhören schaffen wir Lösungen, die nicht nur optisch, sondern auch funktional überzeugen und die Anforderungen des Marktes erfüllen.

 

Für welches Projekt ist ein Fassadenpaneel von Cedral genau das Richtige? Gibt es Limits?


Cedral Fassadenpaneele sind die perfekte Lösung für eine Vielzahl von Projekten – von Wohnhäusern über Bildungs- und Hotelbauten bis hin zu Büro- und Gewerbebauten. Ihre Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit machen sie ideal für moderne Architektur und Sanierungen. Grenzen gibt es kaum, solange die Anforderungen an Design, Funktion und Langlebigkeit im Fokus stehen.

 

Was ist Ihre Vision für die Zukunft betreffend Farben und auch Material? Wohin wird die Reise gehen?

 

Unsere Fassadenlösungen sind schon ästhetisch und langlebig, aber es gibt keine Grenzen, was die Forschung für technische Innovationen und Nachhaltigkeit angeht – hier bleibt es spannend, was sich in Zukunft noch alles weiterentwickelt. In Bezug auf Farben haben wir stärker auf natürliche, erdige Töne und vielseitige Designs gesetzt, die den architektonischen Charakter eines Gebäudes unterstreichen. Im Materialbereich wird die Reise zu noch nachhaltigeren, leichteren und widerstandsfähigeren Lösungen gehen, die den ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren.

 

© Alle Bilder: Cedral


www.cedral.world/de-de

Gemacht für die Zukunft
Zum KontaktformularZurück zur Übersicht

A@W Newsletter

Bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden!

>> Abonnieren

Interesse an Visibilität im Newsletter?

>> Klicken Sie hier  

Sponsor

Medienpartner

 

 

 

 

Design & Plan

In Kooperation mit